Die systematische Weiterentwicklung von Unternehmen im Bereich des Umweltmanagements und der Arbeitssicherheit ist in diesen Zeiten ein Gebot der Stunde. Basierend auf bestehenden Qualitätsmanagementsystemen unterstützen in diesem Zusammenhang Managementsysteme auch in diesen beiden Themenfeldern. Ziel ist die Umweltleistung der Unternehmen zu erhöhen und die Umweltauswirkung zu reduzieren. Dem Mitarbeiterschutz und der Gesunderhaltung der Mitarbeiter wird ein hoher Stellenwert beigemessen und durch den bestehenden Fachkräftemangel noch zusätzlich befeuert.

Die Motivation für Mitarbeiter in einem Unternehmen zu arbeiten, ihren Beitrag zu leisten, begründet sich längst nicht ausschließlich auf monetären Überlegungen, vielmehr wollen sie auch einen sinnstiftenden, gesellschaftlich und wirtschaftlich nachhaltigen Beitrag leisten.

Um die Wirksamkeit dieser Managementsysteme kontinuierlich zu verbessern, bedarf es neben den durch firmenfremde Personen durchgeführten Audits (extern) auch interner Audits, welche von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt werden.

Eine derartige Schulung für interne Auditoren bezüglich der Normen für Umweltmanagement ISO 14001 und Arbeitssicherheitsmanagement ISO 45001 haben meine Kollegin Dipl.-Ing. Claudia Hofer MBA und ich mit sieben Mitarbeitern der CONSTANTIA FLEXIBLES abhalten dürfen. In zwei Tagen wurden nicht nur Norminhalte mit Beispielen aus der betrieblichen Praxis vermittelt, sondern auch in einem Trainingsaudit durch die Teilnehmer die Auditmethode im eigenen Betrieb unmittelbar umgesetzt und geübt.

Die Ergebnisse der Audits waren hervorragend und das Feedback aller Beteiligten überaus positiv. In Zukunft werden die frisch gebackenen Auditoren das Unternehmen in der Weiterentwicklung nachhaltig unterstützen können und dabei das erhebende Gefühl verspüren einen wesentlichen Beitrag für die Zukunftsgestaltung des Unternehmens geleistet zu haben.

Vielen Dank allen Beteiligten für die interessanten, kooperativen und intensiven Stunden.